Vereinfachter Spendennachweis   |   Transparenz   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Newsletter   |   Stifter*innen Login   |   News   
Klimaschutz+
Informieren Mitmachen
 
atomstromlos, dezentral, gemeinwohlorientiert
Stifterinnen & Stifter
7.710 Stifterinnen & Stifter
932.956€ Zustiftungsmittel
55.000€ Grameen Social
 Business Investment

 
Fördermittel 2021
Frist verlängert!
Sie können noch bis zum 31.03.24 Projekte für die Ausschüttung der Fördermittel 2021 / 2022 vorschlagen

 
Klimaschutz+ EE-Anlagen
8 Anlagen in Betrieb
 
Stiftungstöpfe
1 allgemeiner Stiftungstopf
254 lokale Bürgerfonds
16 Teamtöpfe
 
Projektförderung
 Alle Projekte
 

 

Ökostrom+ und Solidarstrom
das bundesweit erste Social-Business Ökostromangebot

Klicken Sie einfach das nachfolgende Bild an um zur Ökostrom+ Website zu wechseln.
Wenden Sie mit Ökostrom+ nicht nur den Energieträger sondern gleich die Energiewirtschaft mit; hin zur Förderung des Gemeinwohls statt des Shareholder Value.

 

Förderung von den Elektrizitätswerken Schönau (im Schwarzwald)
Die Elektrizitätswerke Schönau, auch bekannt unter dem Namen "Schönauer Stromrebellen" fördern mit dem Angebot eines kooperativen Ökostrom+ Angebots aktiv die Ziele der Klimaschutz+ Stiftung!
Mehr Infos zu den Elektrizitätswerken Schönau

Schon fast zu ermutigend, um wahr zu sein. Und doch gibt es sie wirklich.
Die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) sind aus zahlreichen Gründen etwas besonderes unter den bundesweiten Stromanbietern.

Aus einer Bürgerinitiative entstanden sind die EWS heute in genossenschaftlichem Besitz. EWS setzt nicht auf maximalen Gewinn, sondern investiert in eine nachhaltige Energieversorgung, berät und unterstützt Bürger- und Umweltinitiativen, entwickelt mediale Kampagnen, gibt die größte Energiesparbroschüre heraus und hilft Kommunen, die ihre Stromnetze unabhängig und bürgernah betreiben wollen. Den Menschen hinter EWS liegt die Energiewende am Herzen und sie leben dies, beharrlich und konsequent.

1986 begann eine Elterninitiative in dem kleinen Schwarzwaldstädtchen Schönau, nach dem Gau von Tschernobyl, mit dem Kampf gegen die Atomenergie. Da der örtliche Netzbetreiber die Aktivitäten der Bürger, sei es nun Energieeinsparung oder die Förderung umweltschonender Stromerzeugungsanlagen, ständig behinderte, entstand der Entschluss, das örtliche Stromnetz zu kaufen und damit zukünftig die Rahmenbedingungen selbst bestimmen zu können. Weder durch zwei zu gewinnende Bürgerentscheide noch durch überhöhte Forderungen in Millionenhöhe ließen sich die für eine atomkraftfreie Zukunft kämpfenden Bürger - von der Hausfrau über den Landarzt bis zum Lehrer - abschrecken.

1997 – einmalig in Deutschland – übernahm die Bürgerinitiative das örtliche Stromnetz und die Versorgung ihrer Gemeinde. Fast liebevoll berichtete die Presse damals von den „Schönauer Stromrebellen“, im siegreichen Kampf „David gegen Goliath“ und der Sieg der Schönauer Bürger gegen die Atomlobby wurde bundesweit bejubelt.

Als 1998 - der deutsche Strommarkt wurde liberalisiert - folgte der nächste Schritt. Die EWS kündigten den bestehenden Stromlieferungsvertrag und belieferten künftig alle Schönauer Stromkunden nur noch mit Strom aus regenerativen Energien und Kraftwärmekopplung. Mit einem Schlag war der gesamte Ort Schönau atom- und kohlestromfrei.

1999, - auch für Haushaltskunden wurde nun die freie Wahl des Stromversorgers möglich, konnten die EWS beginnen auch bundesweit Kunden mit sauberem Strom versorgen.

Heute versorgen die EWS rund 160.000 Kunden mit Ökostrom und die Initiatoren wurden mit zahlreichen Preisen geehrt wie beispielsweise: WWF-Umweltpreis (1996), Nuclear-Free Future Award (1999), Bundesverdienstkreuz am Bande (2004) oder dem Deutschen Gründerpreis (2007).

Sie wollen die Menschen kennenlernen, die hinter EWS stehen. Reisen Sie in den Schwarzwald und besuchen Sie die EWS. Wir haben es getan und eines ist sonnenklar. Bei der Abreise freut man sich bereits auf die nächste Begegnung mit den "EWSlern".
Bis dahin geht´s auch mit einem virtuellen Besuch mit dem Filmbericht über die Geschichte der Schönauer Stromrebellen auf Youtube:
Das Schnönauer Gefühl, Teil 1
Das Schnönauer Gefühl, Teil 2
Das Schnönauer Gefühl, Teil 3
Das Schnönauer Gefühl, Teil 4
Das Schnönauer Gefühl, Teil 5
Das Schnönauer Gefühl, Teil 6

oder Sie bestellen sich die DVD des Films kostenlos per Mailbestellung beim Förderverein für umweltfreundliche Stromverteilung und Energieerzeugung Schönau im Schwarzwald e.V. (FuSS e.V.).

Info schließen